Zu Inhalt springen
Luftpflanzen sind eine neue Liebe

Luftpflanzen sind eine neue Liebe

Luftpflanzen oder Tillandsien, wie sie botanisch korrekt heißen sind eine Spezies, die ich besonders faszinierend finde. Sie haben zwar Wurzeln, benötigen diese aber nicht zur Nahrungs- und Wasseraufnahme, sondern nur um sich an einer anderen FilzschalenPflanze oder an einem Stein fest zu halten. Sie sind also keine Parasiten, sondern nehmen alles was sie brauchen über die Blätter auf. Und das ist ganz wenig. Es genügt völlig sie ein bis zweimal im Monat mit etwas Wasser zu besprühen oder ein bis zwei Minuten darin einzutauchen. Allerdings sollte man Regenwasser verwenden, da das kalkhaltige Leitungswasser die Poren in den Blättern verstopft.

 

Ich verwende gerne meine kleinen Filzschalen, die ich in vielen Farben vorrätig habe um darin Pflanzen zu dekorieren. Es sieht wunderschön aus und ist schnell und einfach gemacht. Insbesondere in Kombination mit den Luftpflanzen eignet Luftpflanzen Filzschalensich diese schöne Dekoration auch sehr gut als Geschenk für Menschen, die es nicht so sehr mit der intensiven Pflanzenpflege haben. Vor einiger Zeit  habe ich ein kleines Dreierset mit eher pastellfarbenen Schalen und gräulichen Pflanzen zusammengestellt. Das habe ich dann auf die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin mitgenommen. Letztens haben wir uns noch darüber unterhalten, weil sie inzwischen eine ganze Fensterbank mit Luftpflanzen hat. Da hat sie richtig Feuer gefangen.

 

Es gibt viele verschiedene Arten die auch unterschiedliche Bedürfnisse haben. Die eher grünen mögen feuchte und schattige Räume, die grauen vertragen auch größere Trockenheit und helle Standorte. Man kann sie inzwischen leicht kaufen. Im Gartencenter genauso wie beim großen Online-Riesen.

Vorheriger Artikel Wie werden eigentlich die Wärmflaschen gemacht?
Nächster Artikel Ihr findet mich jetzt auf Instagram